Weisheits-Journal 01 2023

Weisheits-Journal 01 2023

Weisheits-Journal

Ausgabe 01/2023

Optionaler Übertitel

Wunder kommt von wundern

Weisheits-Artikel

Die Weisheit (altgriechisch σοφία sophía) hilft bei der Suche nach Sinn und nach Glück. Das Weisheitsjournal sucht west-östliche Weisheit, fragt Menschen nach ihren Erkenntnissen und Erfahrungen. Und inspiriert zu neuen Gedanken, neuen Perspektiven und neuen Einsichten.

Mirakulöse Fragen. Wundersame Antworten.

„Wunder gibt es immer wieder“ sang Katja Ebstein 1970 beim Grand Prix Eurovision de la Chanson, wie er zu dieser Zeit noch hieß. Ihr dritter Platz von damals wäre für die deutsche Delegation von heute wohl schon ein mittelgroßes Wunder. Aber – Wunder im selben Atemzug wie Grand Prix? Ist mit Wunder nicht eher so etwas wie ein Naturwunder gemeint? Ein Weltwunder? Ein biblisches Heilungswunder? Wobei: Wenn Jesus Wunder wirkte – was wirkte der Buddha? Mirakulöse Fragen …

Und wundersame Antworten, zum Beispiel von Ranga Yogeshwar über Wunder in der Naturwissenschaft, von einem Notfallsanitäter über Wunder im Rettungswagen und von einem Zen-Lehrer über Wunder auf dem Kissen.

Weisheits-Quartett

Das Weisheitsquartett spielt im großen Feld von Meditation und Wissenschaft. Wir stellen vier ganz unterschiedlichen Menschen aus diesem Feld Fragen, die uns alle angehen. Und wir sind jedes Mal aufs Neue gespannt, wie unterschiedlich Weisheit antworten kann.

Kann man mit Wundern rechnen?

Alexandra Huss, Jurgen Eschner, Gerhard Bader und Friederike Boissevain antworten.

Zum Weisheits-Quartett

„Leben ohne mit Wundern zu rechnen, ist ein Leben am Leben vorbei.“

Die Wissenschaft geht nicht von Wundern aus – umso mehr aber vom Wundern: Unerklärtes ist die Antriebsfeder für Erkenntnissuche.

Ich rechne jederzeit mit unberechenbaren wunder-vollen Momenten.

Wunder gab es nie. Noch nicht einmal damals, am Ufer bei Kafarnaum. Warum auch? Wir brauchen keine Wunder.

Weisheits-Talk

Zu jeder Ausgabe gibt es einen Online- Weisheitstalk. Hier können Sie sich online zuschalten und sich zu den Themen der Ausgabe austauschen.

Wunder gibt es nicht!

27. März 2023, 19.30 Uhr per Zoom

Diesmal mit Angela Krumpen im Gespräch: Die Zen-Lehrerin und Palliativmedizinerin Friederike Boissevain

Mach mit!

Sie möchten das Weisheits-Journal oder die anderen Projekte der Stiftung unterstützen?

Nach oben scrollen
Skip to content