gestalten

Lernen mit Achtsamkeit und Stille

Schulprojekt

„Lernen mit Achtsamkeit“ ist ein Unterrichtskonzept, bei dem Achtsamkeitsübungen kombiniert mit Elementen der gewaltfreien Kommunikation und Lernstrategien vermittelt werden. Die Stiftung veranstaltet zwei mehrstufige Lehrer*innen Weiterbildungen, die Lernen mit Achtsamkeit mit einer intensiven eigenen Achtsamkeitspraxis kombinieren. Die Lehrkräfte qualifizieren sich, das Unterrichtskonzept an ihrer Schule einzuführen und umzusetzen.

Unterrichtskonzept


ZIEL UND AUSRICHTUNG DES UNTERRICHTSKONZEPTS

Lernen mit Achtsamkeit stärkt die Kinder

  • in ihrer Eigenwahrnehmung und ihrem Selbstbewusstsein
  • im Umgang mit schwierigen Situationen
  • in ihrer Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit

Ziel ist es, die Eigenwahrnehmung der Schüler*innen zu verbessern und Stressoren durch achtsamkeitsbasierte Maßnahmen zu senken. Dadurch können sie in Konfliktsituationen gelassener handeln, Lernstrategien besser umsetzen und lernen ihre Aufmerksamkeit bewusster zu lenken.

Lernen mit Achtsamkeit wurde von der OStRin Alexandra Andersen aus der Schulpraxis heraus entwickelt. Es erreicht Kinder alltagsbezogen und gestaltet so ein achtsames Schulleben mit.

GEFÖRDERTE WEITERBILDUNG FÜR LEHRKRÄFTE


ZIEL UND AUSRICHTUNG DER WEITERBILDUNG

Lernen mit Achtsamkeit und Stille

„Lernen mit Achtsamkeit und Stille“ vermittelt in fünf Modulen die Fähigkeit, Achtsamkeit in Verbindung mit Lernstrategien zu unterrichten. Besonders viel Wert wird darauf gelegt, die eigene Haltung der Achtsamkeit zu stärken und auszubauen. Deswegen setzt sich die Kursleitung jeweils aus einer Lehrerin und dem Zen-Meister Manfred Rosen der Willigis Jäger Linie „Leere Wolke“ zusammen.

Die Weiterbildung stärkt die Lehrer*innen:

  • in ihrer Präsenz und ihrem Zugriff auf die eigenen Ressourcen
  • im achtsamen Umgang mit Schüler*innen und Kolleg*innen
  • in der Vermittlung von wirksamen Lernmethoden
  • in der Einführung von „Lernen mit Achtsamkeit“ an der eigenen Schule.

Inhalt der fünfstufigen Weiterbildung

  • Fertig ausgearbeitete Unterrichtsstunden und umfassendes Arbeitsmaterial für 20 Stunden „Lernen mit Achtsamkeit“
  • Eigene Achtsamkeitspraxis
  • Konzept zur Einführung von Lernen mit Achtsamkeit an der eigenen Schule inklusive einer Anleitung zur Weiterbildung des Kollegiums

Inhalt Lernen mit Achtsamkeit und Stille an Sekundarschulen

Lernen mit Achtsamkeit an weiterführenden Schulen wurde für Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe konzipiert, kann jedoch für andere Klassenstufen angepasst und umgesetzt werden.
Die 5 Module sind so aufgebaut, dass die Fähigkeit Achtsamkeit in Verbindung mit Lernstrategien zu unterrichten
ebenso gefördert wird, wie die eigene Achtsamkeitspraxis. Diese ist unbedingte Voraussetzung, um den
Unterricht authentisch zu gestalten.
Das Konzept der Achtsamkeitsstunden für den Unterricht wird durch praktische Beispiele und Übungsformen alltagsnah trainiert.

Inhalt der Module

Modul 1: Achtsam mit mir selbst
Begriffsklärung, Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Einführung in das Unterrichtskonzept, Vorstellen
und Erarbeiten der Unterrichtstunden zum Thema „Lernen lernen“.
Modul 2: Achtsame Kommunikation (Selbstempathie)
Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Einführung gewaltfreie Kommunikation, Vorstellen und Erarbeiten
der Unterrichtstunden zum Thema „Sinne“.
Modul 3: Achtsame Kommunikation (Empathie für andere)
Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Begriffsklärung Empathie, 4-Ohren-Modell, Selbstempathie,
Vorstellen und Erarbeiten der Unterrichtstunden zum Thema „Gedanken und Gefühle“.
Modul 4: Achtsamkeit als Wahlfach
Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Vorstellen und Erarbeiten der Unterrichtstunden zum Thema
„Mitgefühl“, Praxistraining.
Modul 5: Schulinterne Weiterbildung des Kollegiums
Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; KollegInnen-Fortbildung, wie geht das?, Vorstellen der Inhalte
dieser sechsmonatigen schulinternen Weiterbildung des Kollegiums, Praxistraining.

Manual: Für alle Module wird ein Manual zur Verfügung gestellt, das die Inhalte der Module dokumentiert. Die
Unterrichtsstunden sind in einem umfangreichen Materialordner zusammengefasst, den die Teilnehmer*innen Modul für Modul erhalten, so dass ihnen am Ende der Weiterbildung alle Inhalte kompakt und mit Kopiervorlagen zur Verfügung stehen.

Lernen mit Achtsamkeit und Stille an Grundschulen

Lernen mit Achtsamkeit an Grundschulen

Die Schulen, die „Lernen mit Achtsamkeit“ einführen möchten, stellen in den 3. Klassen pro Woche eine Schulstunde (zum Beispiel aus dem Bereich Sachunterricht) für das Thema zur Verfügung. Soweit möglich, liegt diese Stunde in der Hand der Klassenlehrkraft. Sie leitet auch, über die wöchentliche Stunde hinaus täglich eine kurze Achtsamkeitsübung in ihrer Klasse an. Das Konzept kann auf andere Jahrgangsstufen innerhalb der Grundschule angewandt, adaptiert und entsprechend verändert werden.


Die 5 Module sind so aufgebaut, dass die Fähigkeit Achtsamkeit in Verbindung mit Lernstrategien zu unterrichten
ebenso gefördert wird, wie die eigene Achtsamkeitspraxis. Diese ist unbedingte Voraussetzung, um den
Unterricht authentisch zu gestalten.
Das Konzept der Achtsamkeitsstunden für den Unterricht wird durch praktische Beispiele und Übungsformen alltagsnah trainiert.

Inhalt der Module

Modul 1: Achtsamkeit als innere Haltung
Begriffsklärung, Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Einführung in das Unterrichtskonzept, Vorstellen
und Erarbeiten der Unterrichtstunden zum Thema „Körperliche Wahrnehmung & Lernen lernen“.
Modul 2: Achtsame Kommunikation und Selbstempathie
Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Einführung gewaltfreie Kommunikation, Vorstellen und Erarbeiten
der Unterrichtstunden zum Thema „Körperliche Wahrnehmung & Sinne“.
Modul 3: Achtsame Kommunikation und Empathie für andere
Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Begriffsklärung Empathie, Selbsterfahrung Empathie, Vorstellen und
Erarbeiten der Unterrichtstunden zum Thema „Gedanken und Gefühle“.
Modul 4: Achtsamkeit als Unterrichtsfach
Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Vorstellen und Erarbeiten der Unterrichtstunden zum Thema
„Mitgefühl & Dankbarkeit“, Praxistraining.
Modul 5: Achtsamkeit als Schulkonzept/Schulinterne Weiterbildung des Kollegiums
Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Inhalte und Möglichkeiten der Kolleg*innen Weiterbildung

Manual: Für alle Module wird ein Manual zur Verfügung gestellt, das die Inhalte der Module dokumentiert. Die
Unterrichtsstunden sind in einem umfangreichen Materialordner zusammengefasst, den die Teilnehmer*innen Modul für Modul erhalten, so dass ihnen am Ende der Weiterbildung alle Inhalte kompakt und mit Kopiervorlagen zur Verfügung stehen.

Teilnahmevoraussetzungen

Lehrerinnen und Lehrer mit einer starken Bereitschaft, Achtsamkeit in ihr Leben und besonders auch in ihren Schulalltag zu integrieren. Begeisterung für die aktive Mitgestaltung eines achtsamkeitsbasierten Arbeitens mit Kolleg*innen und Schüler*innen. Möglichkeit, „Lernen mit Achtsamkeit“ an ihrer Schule zu etablieren.
Für die Weiterbildung ist es auch wichtig, in Peergroups zu arbeiten, Selbsterfahrungen zu protokollieren und zu reflektieren, und mit Offenheit und Experimentierfreudigkeit an das neue „Unterrichtsfach“ heranzugehen.

Es ist sehr empfehlenswert und wirklich gewinnbringend, wenn sich zwei Lehrkräfte einer Schule zu dieser Weiterbildung anmelden, um gemeinsam die Inhalte aufzunehmen und sich vor allem in der eigenen Schule immer wieder austauschen zu können sowie im Team an der Umsetzung des Konzepts zu arbeiten.

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Website des Benediktushof. Bayerische Lehrkräfte können sich ihre Teilnahme über die Weiterbildungsplattform FIBS genehmigen lassen.

Lernen mit Achtsamkeit und Stille fördern


Um möglichst vielen Lehrerinnen und Lehrern die Teilnahme an der Weiterbildung zu ermöglichen und sie bei der Umsetzung an den Schulen zu unterstützen, fördern wir die Kursgebühr und das umfangreiche Arbeitsmaterial mit Spendengeldern. Tragen Sie dazu bei, Achtsamkeit im Schulalltag zu fördern.

Mach mit!

Spenden Sie jetzt online und unterstützen Sie unser Schulprojekt „Lernen mit Achtsamkeit und Stille!!

Scroll to Top
Skip to content