Frühjharscamp

Frühjahrscamp 2023: Krieg und Frieden – überall?

Frühjahrscamp 2023: Krieg und Frieden – überall?

Sonntag, 5. März bis Mittwoch 8. März 2023 auf dem Benediktushof

Krieg und Frieden – überall?

MIT MANFRED ROSEN, MARIA KOLEK-BRAUN UND FRIEDENSFORSCHER JENS STAPPENBECK

Klimawandel, Pandemie und ein Krieg in Europa, den die meisten nicht für möglich gehalten hätten. Für diese und weitere globale Herausforderungen sind keine einfachen und schnellen Lösungen in Sicht. Viele Menschen finden sich belastet, fragen nach ihrer Verantwortung oder gar Schuld. Unsere Wirklichkeit ist überaus komplex und alles steht miteinander in Wechselbeziehung. Was kann ich also tun, um Konflikte zu lösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen? Wie gehe ich mit mir selbst, im Denken wie im Fühlen und meiner nächsten Mitwelt um? Wo und wie kann ich mich engagieren, um zu gemeinsamen Lösungen beizutragen? Welchen Einfluss könnte eine spirituelle Praxis dabei haben?

Studierende und Auszubildende sind eingeladen, sich bei Vorträgen, Workshops und in Zeiten der Stille (Praxis von Zen und Kontemplation) sich einer Lösung dieser Fragen zu nähern und eine Haltung zu entwickeln, die ein friedliches Zusammenleben aller Wesen dieses Planeten wahrscheinlicher macht.

Vorträge:

– Maria Kolek Braun: „Friede, nimm meine Hand – Frieden in der Welt fängt bei mir selber an“

– Manfred Rosen: „Wie konnte das passieren? Wenn der ‚Frieden‘ zur Illusion wird. Krieg und Frieden aus der Perspektive einer spirituellen Praxis“

– Jens Stappenbeck (Friedensforscher, wiss. Mitarbeiter am Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung): „Eine friedlichere Welt? Erkenntnisse aus der Friedens- und Konfliktforschung“

Workshops:

– Alexandra Andersen: „Gewaltfreie Kommunikation“

– Cornelius von Collande: „Die drei Grundsätze der Zen-Peacemakers“

– Alwine Deege: „Singen aus Freude am Leben – Spirituelle Friedenslieder“

– Doris Kiuntke: „Aikido – Einfache Partnerbewegungen“

– Ansgar Sievering-Glatz: „Achtsame Yoga-Praxis als spiritueller Weg“

– Jens Stappenbeck: „Herausforderungen bei der Konfliktprävention“

Zur Anmeldung über die Webseite des Benediktushofs

Nach oben scrollen
Skip to content