Ferienzeit

Ferienzeit – Resilienz und Achtsamkeit für Lehrkräfte

Praxis-Tipps

Ferienzeit – Resilienz und Achtsamkeit für Lehrkräfte

Im Oktober startet die neue Weiterbildungsrunde von „Lernen mit Achtsamkeit und Stille“. Wir wollen Euch bis dahin mit ein paar Praxis-Tipps und hilfreichen Fragestellungen für einen Moment des Innehaltens unterstützen.

Resilienz-Tipps für Lehrkräfte:

Alexandra Andersen

Alexandra Andersen, selbst OStRin, hat das Unterrichtskonzept „Lernen mit Achtsamkeit“ entwickelt.

Gemeinsam mit der Stiftung hat sie die Lehrer:innen-Weiterbildung dazu ins Leben gerufen.

Wie kann es im fordernden Schulalltag gelingen, mir selbst und meinen Werten treu zu bleiben?

Das eigene WARUM kennen: Warum gehe ich in die Schule? Was ist mein Anliegen als Pädagogin, wenn ich mit Schülerinnen und Schülern arbeite? Welchen Beitrag will ich mit meiner Arbeit leisten?
Wenn ich mir klar mache, was mir wirklich wichtig ist, hilft mir das, mit den Anforderungen des Schulalltags umzugehen. Dann kann ich auch, wenn nötig, meinen eigentlichen „Plan“ über Bord werfen und auf das reagieren, was heute eben ansteht – und das können wir meistens gar nicht planen.

Achtsamkeit hilft mir präsent zu sein. Nur so kann ich erkennen, dass es jetzt gut ist, meine Pläne aufzugeben und dem Vorrang zu geben, was jetzt ansteht. Und natürlich ist das nicht immer genau das, was ich mir wünsche. Beides wahrzunehmen und damit zu sein, kann mir helfen, mit jedem Atemzug ein wenig mehr in die Akzeptanz zu gehen.

Selbstfürsorge bedeutet: mich selbst und meine Bedürfnisse nicht aus dem Blick zu verlieren. Manchmal erlaubt es der Schulalltag nicht, mir die nötige Ruhe zu gönnen oder mich mit dem zu verbinden, was in mir lebendig ist. Manchmal funktionieren wir und arbeiten unsere Aufgaben eher ab, als dass wir sie genießen. Dann ist es wichtig, mir ganz bewusst, am Nachmittag oder Abend Zeit zu schenken, um mich um die zurückgestellten Bedürfnisse zu kümmern – vielleicht lege ich mich dann hin, meditiere, gehe in die Natur oder höre meine Lieblingsmusik – wichtig ist, dass ich Möglichkeiten finde, die Balance zwischen Geben und Nehmen wieder herzustellen.

Was fördert die eigene Resilienz?

Mach Dir bewusst: Resilienz ist erlernbar und trainierbar. Ich kann lernen, mir über den Tag kleine Momente zu schaffen, die mein Nervensystem beruhigen und so den Cortisolwert wieder sinken lassen, um in einen ruhigeren, entspannteren Zustand zu kommen. Eine kontinuierliche Achtsamkeitspraxis wie bspw. eine Meditation am Morgen hilft dabei sehr. Durch dieses Üben kann ich immer mehr achtsam wahrnehmen, was ist. Denn nur so kann ich Widerstände in mir erkennen und mit ihnen umgehen und klare Entscheidungen treffen: Möchte ich Kraft und Energie in eine Veränderung investieren? Oder möchte ich innerlich JA zu der Situation sagen und mich darin üben, sie anzunehmen, wie sie ist – trotz des Widerstands.

Womit stärke ich als Lehrkraft meine Schüler:innen?

Indem wir selbst Vorbild – und das, was wir lehren wollen, auch leben. Unsere Präsenz als Lehrkraft ist für die Schüler:innen spürbar. Sie fühlen sich gehört, gesehen, ernst genommen … Dafür ist vor allem unsere eigene Haltung ausschlaggebend, die dafür sorgt, dass wir eine gute Verbindung zu den Schüler:innen haben. Diese Haltung zu kultivieren und zu leben, ist Teil unserer täglichen Achtsamkeitspraxis. Um dies dann auch für die Schüler:innen zugänglich zu machen, hilft beispielsweise eine Stille Minute am Beginn des Unterrichts. Dies kann genau der Moment sein, in dem wir mit uns selbst in Kontakt kommen, innehalten, uns neu ausrichten und so mit neuem Fokus in die Stunde starten.

Selbst-Kompass

4Felder Matrix Lehrkräfte

Ausbildungsstart Lernen mit Achtsamkeit und Stille:

Modul 1: 8.-10. Oktober 2023

Modul 2: 24.11.23 – 26.11.23
Modul 3: 12.01.24 – 26.11.23
Modul 4: 09.02.24 – 11.02.24
Modul 5: 08.03.24 – 10.03.24

Alle Infos zur Weiterbildung hier

Für Lehrkräfte in Bayern ist die Anmeldung über FIBS möglich!

Die Weiterbildung stärkt die Lehrer:innen

  • in ihrer Präsenz und ihrem Zugriff auf die eigenen Ressourcen.
  • im achtsamen Umgang mit  Schüler:innen und Kolleg:innen auch über „Lernen mit Achtsamkeit“ hinaus.
  • in der Vermittlung von wirksamen Lernmethoden.
  • in der Einführung von „Lernen mit Achtsamkeit“ an der eigenen Schule.

Zur Anmeldung über die Website des Benediktushofs

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