Lernen mit Achtsamkeit und Stille
„Lernen mit Achtsamkeit und Stille“ kombiniert das persönliche Wachstum mit praxisbezogenen Schulthemen. Die Teilnehmer:innen kultivieren ihre eigene Achtsamkeitspraxis, stärken ihre Resilienz und lernen individuelle und vielfältige Methoden, um eine achtsame Haltung in ihren Schulalltag zu integrieren. Die Weiterbildung am Benediktushof in Holzkirchen bei Würzburg wird stark gefördert, um vielen Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiter:innen an Schulen die Teilnahme zu ermöglichen.
Es war für die persönliche Weiterentwicklung und die Lehr-Kraft von unschätzbarer Bedeutung; ich konnte mich mit meinen (…) verloren gegangenen Beweggründen für die Berufswahl wieder neu verbinden, was mir hilft, meine Energie weiterhin und nunmehr sinnvoller in das (…) System Schule zu bringen und eine bessere Beziehung zu mir selbst und zu meinen Schüler:innen zu pflegen.
Teilnehmerin Claudia
Geförderte Weiterbildung für Lehrkräfte
ZIEL UND AUSRICHTUNG DER WEITERBILDUNG
Lernen mit Achtsamkeit und Stille
Die Weiterbildung unterstützt Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter:innen:
- in der Entwicklung der eigenen Meditationspraxis
- im achtsamen Umgang mit sich und Anderen
- in ihrer Präsenz und ihrem Zugriff auf die eigenen Ressourcen
- beim Integrieren von Achtsamkeitsformaten auch in Verbindung mit Lernmethoden in den Unterricht
- in der Vermittlung von wirksamen Lernmethoden
- beim Etablieren von Achtsamkeit als Schulprojekt
Die Kurse werden von der ehemaligen OStRin Alexandra Andersen zusammen mit dem Zen-Meister Manfred Rosen der Linie „Leere Wolke“ geleitet.
Die Anmeldung erfolgt über die Website des Benediktushofs oder über Weiterbildungsplattformen für Lehrkräfte wie FIBS (Bayern, aktuelle Kursnummer E733) oder Bildungsserver in Hessen und NRW.
Es ist gut, dass du dich entspannen kannst und keine Sorgen hast, die Wut kontrollieren und die Probenangst verlieren kannst.
Schülerin aus der 5. Klasse zu „Lernen mit Achtsamkeit“ im Unterricht
Inhalt der fünfstufigen Weiterbildung
- fertig ausgearbeitete Unterrichtsstunden und umfassendes Arbeitsmaterial für 20 Stunden „Lernen mit Achtsamkeit“
- intensive eigene Achtsamkeitspraxis
- vielfältige Achtsamkeitsformate für eine individuelle Unterrichtsgestaltung
Die 5 Module sind so aufgebaut, dass die Fähigkeit Achtsamkeitsformate sowie die eigene Haltung, auch in Verbindung mit Lernstrategien in den Unterricht zu integrieren ebenso gefördert wird, wie die eigene Meditationspraxis. Diese ist unbedingte Voraussetzung, um den
Unterricht authentisch zu gestalten. Das Unterrichtskonzept Lernen mit Achtsamkeit wurde für Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe konzipiert, kann jedoch für andere Klassenstufen angepasst und umgesetzt werden.
Inhalt der Module
Bestandteil aller Module ist das gemeinsame Sitzen in Stille und Teishos durch den Zen-Meister.
Modul 1: Eigene Haltung & Praxis
Einführung in die Meditation, Begriffsklärungen, mit dem Golden Circle die eigene Motivation, den Weg und die Instrumente erkunden
Modul 2: Achtsam mit mir und Anderen
Einführung gewaltfreie Kommunikation, Selbstempathie, Achtsamkeitsübungen im Unterricht
Modul 3: Achtsame Kommunikation und Lernen mit Achtsamkeit im Unterricht
Vertiefung Gewaltfreie Kommunikation, Empathie mit Anderen, Einführung in das Unterrichtskonzepts „Lernen mit Achtsamkeit“, Vorstellen aller Arbeitsmaterialien
Modul 4: Achtsamkeit als Haltung individuell in den Arbeitsalltag integrieren
Entwickeln von individuellen Möglichkeiten, Achtsamkeit in den eigenen Unterricht zu integrieren
Modul 5: Achtsamkeit als Schulprojekt Einrichtung von Stillen Räumen und Stillen Pausen an der eigenen Schule, Einbindung von Eltern und Kollegium, Vision Board mit eigener Umsetzungsplanung
Manual: Für alle Module wird ein Manual zur Verfügung gestellt, das die Inhalte der Module dokumentiert. Die Unterrichtsstunden sind in einem umfangreichen Materialordner zusammengefasst, den die Teilnehmer:innen Modul für Modul erhalten, so dass ihnen am Ende der Weiterbildung alle Inhalte kompakt und mit Kopiervorlagen zur Verfügung stehen.
Die Weiterbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Mitarbeiter:innen mit einer starken Bereitschaft, eine Achtsamkeitspraxis in ihr Leben und in ihren Schulalltag zu integrieren. Begeisterung für die aktive Mitgestaltung eines achtsamkeitsbasierten Arbeitens mit Kolleg:innen und Schüler:innen ist für die Umsetzung der Inhalte hilfreich.
Für die Weiterbildung ist es auch wichtig, in Peergroups zu arbeiten, Selbsterfahrungen zu protokollieren und zu reflektieren, und mit Offenheit und Experimentierfreudigkeit heranzugehen.
Es ist sehr empfehlenswert und wirklich gewinnbringend, wenn sich zwei Lehrkräfte einer Schule zu dieser Weiterbildung anmelden, um gemeinsam die Inhalte aufzunehmen und sich vor allem in der eigenen Schule immer wieder austauschen zu können sowie im Team an der Umsetzung des Konzepts zu arbeiten.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Website des Benediktushof.
Lernen mit Achtsamkeit als Unterrichtskonzept
ZIEL UND AUSRICHTUNG DES UNTERRICHTSKONZEPTS
Lernen mit Achtsamkeit stärkt die Kinder:
- in ihrer Eigenwahrnehmung und ihrem Selbstbewusstsein
- im Umgang mit schwierigen Situationen
- in ihrer Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit
„Lernen mit Achtsamkeit“ ist ein Unterrichtskonzept, bei dem Achtsamkeitsübungen kombiniert mit Elementen der gewaltfreien Kommunikation und Lernstrategien vermittelt werden. Die Lehrkräfte qualifizieren sich im Rahmen der Weiterbildung auch, das Unterrichtskonzept an ihrer Schule einzuführen und umzusetzen.
Ziel von „Lernen mit Achtsamkeit“ in der Schule ist es, die Eigenwahrnehmung der Schüler*innen zu verbessern und Stressoren durch achtsamkeitsbasierte Maßnahmen zu senken. Dadurch können sie in Konfliktsituationen gelassener handeln, Lernstrategien besser umsetzen und lernen ihre Aufmerksamkeit bewusster zu lenken.
„Lernen mit Achtsamkeit“ wurde von Alexandra Andersen aus der Schulpraxis heraus entwickelt. Es erreicht Kinder alltagsbezogen und gestaltet so ein achtsames Schulleben mit.
„Ich fand es witzig, meine Gedanken zu beobachten.“
„Ich kann besser mit meiner Wut umgehen und raste nicht mehr so schnell aus.“
„In unserer Klasse war es während den Übungen und auch danach viel ruhiger, alle waren viel entspannter, das fand ich schön.“
Schülerstimmen aus einer 3. Klasse nach 12 Wochen Lernen mit Achtsamkeit
Lernen mit Achtsamkeit und Stille fördern
Um möglichst vielen Lehrerinnen und Lehrern die Teilnahme an der Weiterbildung zu ermöglichen und sie bei der Umsetzung an den Schulen zu unterstützen, fördern wir die Kursgebühr und das umfangreiche Arbeitsmaterial mit Spendengeldern. Tragen Sie dazu bei, Achtsamkeit im Schulalltag zu fördern.
Mach mit!
Spenden Sie jetzt online und unterstützen Sie unser Schulprojekt „Lernen mit Achtsamkeit und Stille!!