Weisheits-Journal 01 2022

Weisheits-Journal 01 2022

Weisheits-Journal

Ausgabe

01/2022

Die Weisheit (altgriechisch σοφία sophía), hilft bei der Suche nach Sinn und nach Glück. Das Weisheitsjournal sucht west-östliche Weisheit, fragt Menschen nach ihren Erkenntnissen und Erfahrungen. Und inspiriert zu neuen Gedanken, neuen Perspektiven und neuen Einsichten.

Sehnsucht nach Sinn und Glück

Kann Weisheit helfen, wenn wir zunehmend von Konflikten bedrängt sind, in denen Fakten und Meinungen, Fake News und Wahrheiten in einen giftigen Cocktail gemixt werden? Doch wenn wir schon über die Einschätzung eines Virus, einer Hitzewelle oder einer Gasknappheit uneinig sind, streiten wir natürlich erst recht darüber, welche Folgen unsere Einschätzungen haben sollen.

Was viele Fragen aufwirft: Wann ist eigentlich etwas wahr? Und ist das Gegenteil nur unwahr? Oder doch gleich eine Lüge?

Und überhaupt: Wie viel gemeinsame Wahrheit brauchen wir eigentlich, um gut miteinander zu leben?

Weisheits-Quartett

Das Weisheitsquartett spielt im großen Feld von Meditation und Wissenschaft. Wir stellen vier ganz unterschiedlichen Menschen aus diesem Feld Fragen, die uns alle angehen. Und wir sind jedes Mal aufs Neue gespannt, wie unterschiedlich Weisheit antworten kann.

Wie bleiben wir in verbindung, wenn wir uns nicht mehr auf eine gemeinsame Wahrheits einigen können?

Alexandra Huss, Jurgen Eschner, Gerhard Bader und Friederike Boissevain antworten.

Zum Weisheits-Quartett

Ich wünsche mir, dass ich, dass wir mutiger einstehen für das, was wir lieben.

Die Verbindung scheitert, wenn das persönlich Geglaubte über eine wissenschaftliche Denkweise gestellt wird.

Niemand hat die Wahrheit „gepachtet“ und bei neuer Datenlage muss ich immer wieder meine Überzeugung anpassen.

Meinungen sind Herbstblätter im Abendwind.

Mach mit!

Sie möchten das Weisheits-Journal oder die anderen Projekte der Stiftung unterstützen?

Nach oben scrollen
Skip to content