Wir erforschen, gestalten und fördern Spiritualität heute.
Startseite | Verstehen | Willigis Jäger | Andere über ihn | Eckart von Hirschhausen

Andere über ihn

Eckart von Hirschhausen, Arzt, Komiker, Stiftung Humor Hilft Heilen

„Erleuchtung ist eine Riesenenttäuschung! Auf etwas zu warten, heißt ja, dass es noch nicht da ist. Das Sitzen lohnt sich, aber es gibt keine Belohnung. Ich hatte das über fünf Tage durchgezogen und durchlitten, plötzlich passierte etwas. Es gab diese eine kleine Pause im Gequake meiner Gedanken, eine tiefe Ruhe erfasste mich.

Ich bekam Gänsehaut, so schön war es auf einmal. Ein kleines Ein-mal-eins-Sein. Eine Atempause lang, ein großer leiser Glücksmoment zwischen ein – und aus. Das Nichts nährt uns auf eine wundersame Art und Weise. Wer Hunger hatte, ist nach dem Essen »satt«. Für das Gegenteil von Durst gibt es kein Wort – aus gutem Grund! Aus tiefem Grund. Denn unser tiefster Durst kann ohnehin nie gesättigt, nur immer wieder »gestillt« werden. In diesem Sinne: eine Schweigeminute zu Ehren des großartigen Lehrers Willigis Jäger – ein Prost auf die Stille!“