Wir erforschen, gestalten und fördern Spiritualität heute.
 
This webseite
is only available
in German.

Andere über ihn

Dr. Gotthard Fuchs, Katholischer Seelsorger und Theologe

„Besonders in der Spiritualität des Jesusgebetes beheimatet, traf ich Willigis: erst die Bücher, dann entscheidend und unvergessen die erste Begegnung mit ihm. Was ich bei den Kirchenvätern gelernt hatte, wurde hier konkret:

Befreiung aus kirchlicher und theologischer Enge, wechselseitige Resonanz der Religionen, wirklich katholische Weite und universale Zugehörigkeit. Für mich sind dabei Grundworte wie »Einheit« und »Liebe« zentral geworden – gemäß meinem biblischen Weihespruch: »Lasst alle Menschen eure Güte spüren. Er, der Lebendige, ist nahe« (Phil 4,7). Grundlegend ist mir die kontemplative Durchschreitung und Lösung aller dualistischen Denk- und Lebensformen: weg vom abspaltenden Entweder-Oder, hin zum All-Eins, Gott alles in allem.“