Frühjharscamp

Frühjahrscamp 2024

Was braucht die Welt von morgen von uns heute jetzt?

Was brauchen junge Menschen jetzt, um die Zukunft gestalten zu können? Die Workshopleiter:innen beim Frühjahrscamp auf dem Benediktushof machen dazu verschiedene Angebote: Hoffnung durch Handeln, Gegenwärtigkeit, die Stille erfahren, die Frage nach dem guten Leben, Suffizienz.

Hier gibt es die ersten Einblicke

Über die Stiftung

Spiritualität entspringt der Sehnsucht nach Sinn und Glück. Insbesondere junge Menschen sehen sich nach Antworten auf ihre Fragen. Die West-Östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung möchte mit ihrer Arbeit besonders junge Menschen für die Zukunft stärken.

Mehr über die Stiftung

Willigis Jäger auf einer Bank am Benediktushof

In memoriam Willigis

Am 7. März hätte Willigis Jäger seinen 99. Geburtstag gefeiert. Am 20. März 2020 ist er verstorben. Willigis Jäger hat als Begründer einer zeitgenössischen Spiritualität, die die alten Traditionen aus...
Weisheits-Talk

Termine und Anmeldung Weisheits-Talks 2024

Wir freuen uns auf drei weitere spannende Gespräche mit unsere Gästen. 29. April Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi über die Welt in der Krise.4. Juni Zen-Meisterin Nicole Baden über Meinung...

Vom Werden. Und vom Vergehen

Das Weisheits-Journal sucht im großen Feld von Spiritualität nach allem, was Sinn und Glück bewahrt – vom Weisheits-Talk mit Pierre Stutz und einem Gespräch mit Ariadne von Schirach bis zum...

erforschen

Erkenntnisse aus Spiritualität und Wissenschaft zusammen bringen

gestalten

Zen und Kontemplation mit den Anforderungen junger Menschen in Verbindung bringen

fördern

Den Aufbau von Meditationsgruppen und Kursteilnahmen für Menschen mit geringen Einkommen finanziell unterstützen

Sitzen in Stille

Übersicht Sitzgruppen

Überall in Deutschland gibt es lokale Sitzgruppen, die sich regelmäßig treffen, um gemeinsam in Stille zu sitzen. Sie werden von Sitzgruppenleiter:innen und Lehrer:innen der Willigis Jäger Zen- und Kontemplationslinien geleitet. Interessierte sind herzlich willkommen!

Zur Übersicht der Meditationsgruppen

Willigis Jäger (1925 – 2020)

Die Vision von Willigis Jäger war es, die östlichen Weisheits-Traditionen zusammen mit denen der christlichen Kontemplation zu erfahren und zusammenzuführen.

Er hat es als seine Bestimmung gesehen, Menschen dabei zu begleiten, das Leben in einem größren spirituellen Kontext zu erfahren.

Er war überzeugt, dass Zen und Kontemplation eine zeitgemäße Ausrichtung und damit eine Relevanz für die Menschen heute brauchen, um eine Zukunft zu haben.

Zu Willigis Jäger

Ich erkläre, dass die oben genannte Stiftung mein Lebenswerk fortführen soll und ich dazu meine Rechte an dem Namen Willigis Jäger in die … Stiftung einbringe.

Willigis Jäger am 29.7. 2007

Projekte

Generation Zukunft

Was wir jetzt und in der Zukunft brauchen, ist eine gute Portion Mut in Anbetracht all der Krisen und gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben.

Woher kommt der Mut für die Generation Zukunft? Wir glauben an die transformative Kraft, die fundierte spirituelle Übungswege individuell und gesellschaftlich entfalten können.

Damit Zen und Kontemplation jungen Menschen zugänglich werden, initiieren wir Projekte für die #generationzukunft.

Zur Projektseite Generation Zukunft

Mach mit!

Spende jetzt online und unterstütze die Projekte der Stiftung für mehr Achtsamkeit in unserer Gesellschaft.

Scroll to Top
Skip to content